Minecraft (Zürich)

Minecraft, wie du es noch nie gesehen hast, das ist Dank der Superkräfte des Codes möglich!

  • Abenteuer
  • Behindertenfreundlich
  • Berufe
  • Computer
  • Gestalten
  • Handwerk
  • Medien
  • Mehrtägig
  • Spiel
  • Wissenschaft

Gruppe 8 - 11 Jahre

Hühner regnen lassen, Lavaströme werfen oder einen 1000 TNT-Würfel im Handumdrehen beschwören? Minecraft, wie Du es noch nie gesehen hast, das ist Dank der Superkräfte des Codes möglich! In ihrer Lieblingsumgebung werden die Schülerinnen und Schüler die Macht der Programmierung am Computer entdecken. Indem sie, die von ihnen gewünschten Interaktionen kodieren, eröffnen sich ihnen unendliche Möglichkeiten.

Dieser Kurs beginnt mit einer Einführung in die Programmierung über die code.org-Plattform. Die Kinder übernehmen dann die Kontrolle über Minecraft und die MakeCode-Umgebung, die es ihnen ermöglicht, die verschiedenen Elemente des Spiels unter Verwendung wesentlicher Begriffe wie Schleifen, Bedingungen und Variablen zu programmieren.

Folgende Vorkenntnisse sind erforderlich: Lesen und schreiben können, eine Computermaus bedienen, bewegen; Links- und Rechts- und Doppelklick.

Gruppe 12 - 14 Jahre

Die Programmiersprache Python wird oft für den Anfang in der Computerprogrammierung empfohlen. Paradoxerweise wird sie auch von Profis häufig verwendet, sei es für die Webentwicklung oder im Bereich der künstlichen Intelligenz. Indem die Lernenden Skripte programmieren, die direkt in ihrem Lieblingsspiel ausgeführt werden, bietet ihnen dieser Kurs eine einfache und spielerische Einführung in die Grundlagen der Programmierung.

Sie lernen zunächst in kleinen Projekten die Grundlagen der Programmiersprache Python und ihrer Syntax kennen, bevor sie zu Minecraft übergehen. Sie sind dann in der Lage, beeindruckende Handlungen in ihren Spielen zu erstellen: auf einem automatisch generierten Weg aus TNT zu rennen, mit Zufallszahlen Sandstürme erzeugen, mit Funktionen und Variablen Minispiele erstellen etc.

Folgende Vorkenntnisse sind erforderlich: der Bereitschaft auf der Tastatur zu schreiben sowie eine Computermaus zu bedienen.


Mitbringen
Die Kinder müssen für den Kurs nichts mitbringen, alles Material wird von uns gestellt.


Betreuung

Betreuung bis 17:30 möglich (bitte Futurekids kontaktieren).

***

Beachten Sie, dass je nach Anzahl Kinder die Altersgruppen auch gemischt sein können (8-11 Jährige und 12-14 Jährige zusammen), wobei die Aktivitäten auf jedes Niveau zugeschnitten sind.

Sommer 2025

Anmeldungen sind bis zu 3 Tage vor der jeweiligen Durchführung möglich.
Eine Buchung kostet 10.00 CHF pro Person. Diese Administrationsgebühr ist im Kurspreis inbegriffen.
Nötige Transferzeit zwischen zwei Durchführungen: 45 Minuten.
  • 1. Durchführung

    Noch 3 Plätze frei
    • Mo. 14. Juli 14:00 - 17:00
    • Di. 15. Juli 14:00 - 17:00
    • Mi. 16. Juli 14:00 - 17:00
    • Do. 17. Juli 14:00 - 17:00
    • Fr. 18. Juli 14:00 - 17:00
    Alter 8 - 11 Jahre
    Kosten 335.00 CHF
    Treffpunkt Hull's School, Falkenstrasse 28A, 8008 Zürich
    Jetzt anmelden. Anmelden
  • 2. Durchführung

    Noch 3 Plätze frei
    • Mo. 14. Juli 14:00 - 17:00
    • Di. 15. Juli 14:00 - 17:00
    • Mi. 16. Juli 14:00 - 17:00
    • Do. 17. Juli 14:00 - 17:00
    • Fr. 18. Juli 14:00 - 17:00
    Alter 12 - 14 Jahre
    Kosten 335.00 CHF
    Treffpunkt Hull's School, Falkenstrasse 28A, 8008 Zürich
    Jetzt anmelden. Anmelden