CYBATHLON @school: Programmieren am Exoskelett & Sport mit Assistenzsystemen (Anmeldung für Mädchen)

Hast du dich schon einmal gefragt wie es für Menschen mit einer Prothese Hindernisse im Alltag zu überwinden? Mache dich mit der Technologie des Ellbogen-Exoskeletts "Flexo" vertraut und lerne die Grundlagen des Programmierens und der Sensorik kennen.

  • Computer
  • Halbtägig
  • Sport
  • Wissenschaft

Hast du dich schon einmal gefragt wie es für Menschen mit einer Prothese oder für Rollstuhlfahrende ist, durch eine belebte Stadt zu fahren oder ein Hindernis zu überwinden? Finde es in unseren Parcours heraus und erfahre von einem/er Betroffenen, wie er/sie verschiedene Alltagssituationen meistert.

Lerne die Methoden zur Entwicklung robotischer Assistenzsysteme kennen und erweitere dein Wissen über das Zusammenspiel von Mensch & Technik.


CYBATHLON @school wurde gemeinsam von CYBATHLON der ETH Zürich und mint & pepper, einem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), entwickelt. Die Workshops sollen Kinder und Jugendliche für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen sensibilisieren und Inklusion fördern.

Finanziert wird die Umsetzung dieses Workshops durch das Equal Opportunities Committee des NCCRs. Daher sind die Hälfte der Plätze für Mädchen reserviert. Diese Anmeldung ist nur für Mädchen. Für Jungs gibt es eine separate Anmeldung.

Sommer 2021

Die Wunschphase beginnt am 10. Mai 2021.
Die Buchungsphase beginnt am 20. Mai 2021.
Eine Buchung kostet 10.00 CHF pro Kind. Einzelne Angebote können zusätzliche Teilnahmegebühren verlangen.
Nötige Transferzeit zwischen zwei Durchführungen: 45 Minuten.
  • 1. Durchführung

    • Mo. 16. August 08:00 - 12:00
    Alter 11 - 13 Jahre
    Teilnehmer 6 - 10 Teilnehmer
    Kosten 25.00 CHF
    Treffpunkt ETH Zürich

    Treffpunkt kann sich je nach sanitärer Situation ändern